Was benötigt man fürs Rollenspiel?

Eine berechtigte Frage die im Endeffekt nur von den eigenen Ansprüchen abhängt. Heute kann man 100% vom Material auch durch ein, am besten, internetfähiges Smartphone ersetzen. Aber ich möchte speziell die Technische Lösung außen vor lassen, denn wie gesagt kann diese ohnehin alles.

Als Grundausstattung um mit ein paar Freunden losspielen zu können benötigt man:
1. Regelwerk. Ohne Regeln auf die man sich einigt funktioniert es nicht. Auch wenn man sich Theoretisch selbst etwas ausdenken kann, ist das nichts was ich jemand Unerfahrenes empfehlen würde.
Die meisten Systeme kommen in Buch und oder PDF Form daher. Es gibt Systeme die man sich kostenlos und legal herunterladen kann, ebenso wie Systeme die aus einer Vielzahl an Büchern bestehen die hunderte von Euro kosten. Die bekannteren und beliebten Systeme liegen so im Bereich von 30 – 60 Euro.

2. Papier und Stift. Irgendwo muss man seine Charakter Werte aufschreiben, sich vielleicht Notizen machen um nicht bis zum nächsten Spieltermin alles zu vergessen. Möchte man es nicht ganz Freiform halten, bietet nahezu jedes System entsprechend gestaltete Bügen zum ausdrucken an.

3. Würfel. Je nach System werden andere Würfel verwendet. Diese werden aufgrund der Vielzahl von Würfeln gerne abgekürzt mit W (Würfel) oder D (engl. Dice) und einer Zahl. In manchen Systemen werden die jedem bekannten sechs seitigen Würfel (W6) verwendet. In anderen gibt es eine Vielzahl von W5 bis W100 oder gar spezielle Würfel. Auch Spielkarten die gezogen werden, hab ich schon als Würfel ersatz gesehen.

Das wars? Nein nicht ganz, aber wir sind fertig mit dem was wirklich zum Spielen nötig ist. Wie bei allen Hobbys ist das Rollenspiel auch ein Markt der von Firmen, mit allem nötigen und unnötigen, bedient wird. Es gibt also einen Haufen an Zusätzen, Erweiterungen und Helfern. Aber auch mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich selbst diverses Zubehör bauen.

Spielt man gerne taktische Kämpfe lohnt sich evtl. die Anschaffung einer Battlemat, das ist eine große Vinyl Matter auf der Kästchen aufgedruckt sind um leicht Entfernungen abzuschätzen. Dort kann man dann während dem Spiel schnell Skizieren wie ein Bereich aussieht und wenn man fertig ist wischt man es einfach wieder ab.

Darauf kann man simple Markierungen legen wie Münzen/Spielsteine. Oder sich richtig Miniaturen anschaffen die liebevoll bemalt, ihren ganz eigenen Charm haben. Oder man untermalt seine Szenerie mit selbstgebauten Miniaturbauten.